Sommerimpuls 2022

 

 

Atmen.

Sehen.

Riechen.

Hören.

Fühlen.

Sein.


bilder-haiku für 2022

FERN, NAH, VORN, MITTIG

BLICK AUF VIELEN EBENEN

IST ETWAS NICHT ECHT?


Sonnengruß mit Stuhl


Sonnengruß meditativ


Sonnengruß


YogaWege

BEWEGTE BALANCE

LEICHTES BLAU

ERDIGES GRÜN

SICH MITTIG SAMMELND

Moment der Stille im Jahreslauf

Tanzkleid für den Herbst,

buntes Baumwiegen

im Wind,

mancher Sturm

spielt mit.

Jeder Zweig zeigt sich,

Winterkleid für den Laubbaum,

schaut in den Himmel.

Wieder neu und frisch,

zartes Grün

an jedem Zweig,

kleidet den Maibaum.

Rauschendes Schwingen,

sattgrünes Sommertanzkleid,

das Blatt ist der Baum.




 

Ansprache einer Kerze

 

Ihr habt mich angezündet und schaut nachdenklich oder versonnen in mein Licht. Vielleicht freut ihr euch auch ein bisschen dabei.  Ich jedenfalls freue mich, dass ich brenne. Wenn ich nicht brennen würde, läge ich in einem Karton mit anderen, die auch nicht brennen. In so einem Karton haben wir überhaupt keinen Sinn. Da liegen wir nur herum. Einen Sinn habe ich nur, wenn ich brenne. Und jetzt brenne ich.

 

Aber seit ich brenne, bin ich schon ein kleines Stück kürzer geworden. Das ist schade, denn ich kann mir ausrechnen, wann ich so kurz bin, dass ich nur noch ein kleines Stümpfchen sein werde. Aber so ist das: es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich bleibe ganz und unversehrt im Karton, dann werde ich nicht kürzer, dann weiß ich aber auch nicht, was ich eigentlich soll … oder ich gebe Licht und Wärme, dann weiß ich, wofür ich da bin. Dafür muss ich etwas geben: Mich selbst.

 

So ähnlich ist das auch bei euch Menschen. Entweder ihr bleibt für euch, dann passiert (euch) nichts. Aber dann wisst ihr eigentlich auch nicht so recht, warum ihr da seid. Dann seid ihr wie Kerzen im Karton. Oder ihr gebt Licht und Wärme. Dann habt ihr einen Sinn. Andere Menschen freuen sich, dass es euch gibt.

 

Aber dafür müsst ihr etwas von euch geben, von allem was in euch lebendig ist: Von eurer Treue, eurem Lachen, von eurer Traurigkeit, von euren Ängsten, von euren Sehnsüchten – von allem, was in euch ist.

 

Ihr braucht aber keine Angst zu haben, dass ihr dabei „kürzer“ werdet. Das ist nur äußerlich – innen werdet ihr immer heller, denn ihr bekommt ja von allen, denen ihr von eurem Licht und eurer Wärme gegeben habt, auch von deren Licht und Wärme. Denkt ruhig daran, wenn ihr eine brennende Kerze seht.

 

Und noch etwas: Ich bin nur eine kleine, einzelne Kerze. Wenn ich alleine brenne, ist mein Licht nicht groß und die Wärme, die ich gebe auch nicht. Aber mit anderen zusammen wird das Licht groß und die Wärme ist stark.

 

Bei euch Menschen ist das genauso. Einzeln für euch genommen, ist euer Licht nicht gewaltig und die Wärme klein. Aber zusammen mit anderen seid ihr mehr als die Summe der einzelnen. Das Licht und die Wärme stärken euch gegenseitig. Und das Licht ist ansteckend: So werdet ihr nicht ärmer, wenn ihr mit eurer Kerze die eines anderen anzündet. Zusammen werdet ihr heller.                                                                                                                                                                             VerfasserIn unbekannt